Reiten lernen · 18. Juli 2022
Worauf es ankommt
Trainingstherapie für Pferde - wieso, weshalb, warum?
Pferdetraining · 20. Juni 2022
Trainingstherapie/ Rehatraining bedeutet das gezielte und individuelle, auf körperlichen Einschränkungen oder Befunden beruhende Training von Pferden und geht damit deutlich über „normalen“ Unterricht/ Beritt hinaus. Trainingstherapie kann den Pferden helfen physiologische Bewegungsmuster (wieder) zu erlangen, zum Beispiel nach Krankheiten, Verletzungen oder Trainingspausen aus anderen Gründen. Ich kombiniere innerhalb der Einheiten das Training mit gezielten therapeutischen Maßnahmen...

Horse-Life-Balance
Alltag mit Pferd · 20. Dezember 2021
Eine Antwort unter meinen Fragesticker bei Instagram vor einiger Zeit zum Thema Horse-Life-Balance war: „Schwierig, aber nicht unmöglich“. Und ich finde das trifft es schon ziemlich gut. Ein Pferd zu besitzen bedeutet viel Verantwortung, und das nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich. Im Idealfall trägt man diese ein Pferdeleben lang. Die nahezu täglich mindestens notwendige Zeit, um die Versorgung und Bewegung des Vierbeiners zu gewährleisten, beträgt meiner Meinung und Erfahrung...

Adaptation
Pferdetraining · 20. Dezember 2021
Adaptation - Anpassung des Körpers an Belastung Adaptation, schonmal gehört? Dieser Fachbegriff beschreibt einen der meiner Meinung nach interessantesten Vorgänge in der Biologie, nämlich die Anpassung des Körpers an seine Umwelt. Dies bedeutet aufs Pferd und dessen Nutzung bezogen, dass sich Strukturen, aus denen der Körper aufgebaut ist, im Laufe des Pferdelebens an ihre Anforderungen anpassen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: ein Jungpferd, welches in einer Haltung mit großen...

Pferdetherapie · 19. August 2021
Körperliche Zusammenhänge im Pferd - LWS, Darm, Psyche Da ich in den letzten Tagen und Wochen vermehrt tierische Patienten (🐕+🐴) mit ähnlichen Kombinationen von Symptomen in meiner Fahrpraxis behandelt habe, denke ich, dass es an der Zeit ist, einen Beitrag über diese spannende Querverbindung zu schreiben. Wie ich immer wieder gerne betone, ist der Körper ein zusammenhängendes System aus vielen vielen kleinen Zahnrädern, die alle ineinander greifen. Aus diesem Grund ist es...
Tiere, Energie, Emotionen
Alltag mit Pferd · 26. Juli 2021
Wie deine Energie die deines Tieres beeinflusst Vor wenigen Tagen habe ich die Disney Neuverfilmung meines Kindheits-Lieblingsfilmes Black Beauty angesehen. An einigen Stellen merkt man zwar, dass die Produzenten eventuell keine Pferdemenschen sind, dennoch hat mich die Message des Filmes in vielen Momenten sehr berührt. Ein sinngemäßes Zitat war „Sie (das Pferd) fühlt, wie es dir geht. Wenn du wütend bist, ist sie auch wütend“. Wir Menschen tragen unzähligen emotionalen Ballast mit...

Pferdetherapie · 18. Juni 2021
Grundlagen, Wirkungsweise, Anwendung