Über mich


Geboren 1992 als Kind einer tierlosen Familie habe ich von Anfang an aus der Reihe geschlagen. Vierbeiner faszinieren mich seit ich denken kann. Mein besonderes Interesse gilt dabei Pferden und Hunden - und das gefühlt schon immer. Den Wunsch mit ihnen zu arbeiten verfolge ich seit mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich und beständig. Die rote Linie dabei sind vor allem die Pferde. 

 

Seit meinem 6. Lebensjahr gehören das Reiten und die Pferde zum festen Bestandteil in meinem Leben. Ich ging die typische Laufbahn in einer Reitschule inklusive dem Absolvieren sämtlicher (Reit-) Abzeichen. Später, während der Oberstufenzeit, habe ich zusätzlich zu meiner eigenen reiterlichen Ausbildung in den Ferien in Reitställen gearbeitet, Kindergruppen betreut, freiwillige Praktika beim Tierarzt absolviert, beim Ausbilden junger Pferde geholfen, bin mit Tierheimhunden spazieren gegangen und durfte so sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen rund um Pferd und Hund sammeln. Noch während meiner Abschlussjahre in der Schule bin ich zusätzlich zu meiner leistungssportlichen Karriere im Eiskunstlauf in einem Reha- und Sportstall junge Nachwuchsponys geritten, durfte reiterlich viel lernen und auch regelmäßig bei verschiedenen physiotherapeutischen Maßnahmen am Pferd assistieren. Mit dem 18. Geburtstag kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd. Nach dem Abitur und anschließendem FÖJ in einem Reitbetrieb absolvierte ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und parallel das Studium der Tierheilpraxis. Dadurch gewann ich wertvolle Einblicke in Schulmedizin und Naturheilkunde. Hierbei konnte ich direkte Vergleiche ziehen und weitere wichtige Erfahrungen sammeln. Seitdem habe ich zahlreiche Aus- und Fortbildungen absolviert. Hunde und Pferde mit gesundheitlichen Einschränkungen auf ihrem Genesungsweg zu unterstützen und zu begleiten und die Tierwelt ein Stückchen besser und gesünder zu machen ist dabei meine Motivation. Meine Tätigkeit ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes eine Berufung und Herzensangelegenheit. Noch lieber als Therapie betreibe ich Aufklärung und Prävention, denn viele gesundheitliche Probleme lassen sich bereits frühzeitig erkennen und abwenden - wenn der dazugehörige Pferde- oder Hundemensch gewillt ist, seinen Vierbeiner regelmäßig von einem Fachmann (oder in meinem Fall einer Fachfrau) durchchecken zu lassen. Dies ist generell 1-2x jährlich anzuraten, auch wenn aktuell keine Probleme bestehen. 

 

Für eine ganzheitliche Therapie und Trainingsimpulse bediene ich mich meines Wissens aus unterschiedlichen therapeutischen Bereichen sowie ergänzend dazu dem biomechanischen Hintergrund und zahlreichen Querverbindungen zwischen beiden, um auftretende Symptome und innere sowie äußere Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu intervenieren. Dabei habe ich mich in den letzten Jahren immer weiter auf Pferde spezialisiert. Mein Ziel ist eine umfassende, individuelle und ganzheitliche Betrachtungsweise in die mein Wissen aus Therapie, Training und Coaching einfließen. Für eine kompetente Beratung und Therapie bilde ich mich ständig weiter fort. 

 

Eine Übersicht meines Leistungsspektrums findest du hier.

Eine Übersicht meines bisherigen Werdegangs gibt es hier.