Unterricht mit Lehrpferd

Auf Anfrage ist Unterricht bei mir mit einem erfahrenen und gut ausgebildeten Lehrpferd möglich. Die Einheiten finden immer in 99195, nördlich von Erfurt, statt.

Mögliche Inhalte

Longieren als Dialog

  • Erlernen des Konzeptes
  • Verfeinerung der Hilfengebung
  • Üben neuer möglicher Bestandteile des Trainings für dein Pferd

Trainingstherapie

  • Erlernen verschiedener möglicher Maßnahmen, die auch für dein Pferd sinnvoll sein können
  • Aufbau von Übungen mit Stangen erlernen (korrekte Abstände, Wiederholungszahlen etc.

Sitzschulung/ Reitunterricht (biete ich aktuell nicht mehr an)

  • geführt, an der Longe oder auch frei geritten (die erste Stunde findet immer als Sitzschulung geführt/ an der Longe statt!)
  • Gewichtsgrenze: 60 kg Reitergewicht

Dauer & Honorar

Für den ersten Termin plane ich grundsätzlich eine Stunde Zeit ein. Davon finden 30-40min aktive Unterrichtszeit am Pferd statt, die restliche Zeit nutzen wir zur Vorbesprechung deiner Wünsche und Ziele, sowie zur Nachbesprechung und für die Beantwortung deiner Fragen. Das Honorar für die erste Einheit beträgt 99 €.

 

Folgeeinheiten (innerhalb von 6 Wochen nach der jeweils vorherigen Stunde) dauern ca. 45 min (davon aktive Unterrichtszeit am Pferd: 30-40min) und werden mit einem Honorar von 75 € berechnet.

 

Wieso ist der Unterricht mit Lehrpferd kostenintensiver als mit eigenem Pferd?

 

Für die Vorbereitung des Pferdes auf den Termin (holen, putzen, fertig machen) sowie für die Nachbereitung fällt für mich zusätzliche Zeit an. Weiterhin nutzt du während der Einheiten mein Equipment wie Kappzaum, Peitsche(n), Sattel etc., welches hochwertig und hochpreisig in der Anschaffung ist und regelmäßig gepflegt und angepasst wird.

Alle Lehrpferde werden individuell gefüttert und genießen prophylaktische Behandlungen (Zahnbehandlungen, Osteopathie u.w.), um möglichst ganzjährig fit und belastbar zu sein. Diese Vorgehensweise ist für mich Voraussetzung zur Nutzung meiner Pferde als Lehrpferde und ist jeden investierten Cent wert.