· 

Trainingstherapie für Pferde - wieso, weshalb, warum?


Trainingstherapie/ Rehatraining bedeutet das gezielte und individuelle, auf körperlichen Einschränkungen oder Befunden beruhende Training von Pferden und geht damit deutlich über „normalen“ Unterricht/ Beritt hinaus. Trainingstherapie kann den Pferden helfen physiologische Bewegungsmuster (wieder) zu erlangen, zum Beispiel nach Krankheiten, Verletzungen oder Trainingspausen aus anderen Gründen. Ich kombiniere innerhalb der Einheiten das Training mit gezielten therapeutischen Maßnahmen wie partiellen Massagen, Dehnungen oder Tapeanlagen, um maximale Ergebnisse zu erreichen. Seit Anfang 2022 darf ich mehrere Pferd-Mensch-Paare mit regelmäßigen trainingstherapeutischen Einheiten begleiten und bekomme regelmäßig fantastische Rückmeldungen dazu. Eins dieser Feedbacks darf ich mit freundlicher Genehmigung der Pony-Besitzerin hier veröffentlichen:

 

Die ganze Nachricht, die ich mit freundlicher Genehmigung der Ponybesitzerin veröffentlichen darf, lautet: 

„Hallo Ariane,
ich wollte mal liebe Grüße da lassen und kurz berichten. Ich hatte gestern eine sehr schöne Geländerunde mit meinem Pony. Sie lief zügig und fröhlich im Schritt und Trab und machte schon einen fitteren Eindruck. Wir sind jetzt bei 10 Minuten Trab angekommen. Ich freue mich über die Entwicklung und bin dir sehr dankbar für die Trainingstipps und deine aufmunternden Worte ihr mehr zuzutrauen und sie entsprechend zu fordern. Die Übungen, die du für uns rausgesucht hast, finde ich perfekt. Gerade an die biegenden Übungen hatte ich mich vorher nicht getraut und hab sie auch eher in einem Bummelschritt Warmlaufen lassen. Durch das zügigere Laufen von Beginn an und das Führen der Ecken löst sich mein Pony schneller und bietet auch von sich aus ein höheres Grundtempo an. Ich glaube langsam sieht der Bauch auch sportlicher aus. Bei der Voltengymnastik ist auch eine Verbesserung zu merken, sie fühlt sich deutlich leichter in der Kappzaumhand an und auch an der biegenden Hand reagiert sie feiner und drückt nicht mehr dagegen. Ich bin übrigens auch schon beweglicher und bekomme keinen Krampf mehr in den Armen. Ich finde beim Longieren hat sich auch schon die Biegung leicht verbessert. Es macht einfach nur Freude mit ihr zu arbeiten und ihre Entwicklung zu beobachten. Wenn du Anfragen hast, wo wir mit auf die Tour passen, kannst du dich immer gerne bei mir melden. An einer Rehatrainingseinheit haben ich immer Interesse.
Liebe Grüße und eine schöne Woche.“

Kommentare: 0