Onlinekurs "Gesundheitscheck für Pferdebesitzer"


Erkenne auf den ersten Blick, wie es um die Gesundheit deines Pferdes bestellt ist.


Welcher Pferdebesitzer kennt das nicht; das Bedürfnis, einfach besser Bescheid zu wissen, wie es um das Wohl des Vierbeiners bestellt ist und auch in gewissen Bereichen selbst unterstützen zu können. Mit diesem Kurs möchte ich dir ein Handwerkszeug zur Verfügung stellen, dass dir die tägliche Möglichkeit bietet dein Pferd und sein Befinden besser kennen zu lernen und einschätzen zu können. Denn Pferde sind kein Buch mit sieben Siegeln, in dem sich nur der Tierarzt auskennt. Die Schulmedizin ist wichtig, wenn es um akute Problematiken und Notfälle geht (in diesen Situationen bitte auch niemals zögern, sondern sofort den Facharzt verständigen und kommen lassen), hat aber durchaus Defizite in anderen Bereichen. Prävention und Prophylaxe sind aus meiner Erfahrung der letzten 10 Jahre im medizinischen System ein mindestens genauso großer Baustein für langfristige Gesundheit. Außerdem bin ich der Meinung, dass du als Besitzer und Bezugsperson den größten Einfluss auf die Gesundheit deines Tieres hast und am schnellsten erkennen kannst, ob und wann etwas schiefläuft. Dieses Erkennen und handeln können setzt Wissen und Praxiserfahrung voraus. Ersteres vermittle ich dir innerhalb des Kurses, zweiteres ist deine Hausaufgabe. Du musst nicht jedes Pferd der Welt lesen können, wenn du es für deines lernst, reicht das vollkommen aus.

Inhalte des Kurses werden unter anderem sein:

  • Vitalwerte und Pulsmessung
  • Naturheilkundliche Hausapotheke
  • Typenlehre
  • Kinesiologie
  • Anatomie, Physiologie, Pathologie (Skelett + Muskulatur)
  • Massagen to go (klassische Massage + Stresspunktmassage)
  • Sattel- und Equipmentcheck
  • Trainingsprinzipien

Der Kurs soll dabei keine medizinische Ausbildung ersetzen, sondern dir als Besitzer Grundlagenwissen aus verschiedenen Bereichen vermitteln, inklusive der Umsetzung in der Praxis. Alle Bestandteile des Kurses werden auch einzeln zu erwerben sein. Zusätzlich zum umfangreichen Skript werden Zeichnung, Bilder von echten Beispielen aus der Praxis und Videos beinhaltet sein, um alles so anschaulich wie möglich zu vermitteln. Für alle Kursteilnehmer besteht die Möglichkeit eines 1:1 Coachings, welches zusätzlich gebucht werden kann. Innerhalb  dessen gehen wir alle Schritte, die Bestandteil des Kurses sind, gemeinsam durch, um den Erfolg in der Praxis zu garantieren.

 

Aktuell befinde ich mich in der Erstellungsphase, sobald die Inhalte zu erwerben sind, findest du diese in meinem Shop.