Trainingstherapie, Rehatraining und Prävention


Als "OsteoDressage Trainingstherapeutin" bin ich geprüft und lizensiert nach dem Konzept und der Philosophie von Claudia Weingand und Katharina Möller.

 

Trainingstherapie/ Rehatraining bedeutet das gezielte und individuelle, auf körperlichen Einschränkungen oder Befunden beruhende Training von Pferden, ist quasi Behandlung in Bewegung und geht damit deutlich über „normalen“ Unterricht hinaus. Inkludiert sind bei Bedarf Tapeanlagen, partielle Behandlungen, Faszientechniken, Dehnungen, Pulsmessung etc.  

Diese Leistung biete ich ausschließlich für Pferde an, die ich vorher osteopathisch befundet und behandelt habe. Die trainingstherapeutischen Maßnahmen innerhalb der Einheiten finden vom Boden aus statt (Handarbeit, Führübungen und/ oder Longentraining) und sind somit auch für Pferde geeignet, die (temporär) nicht reitbar sind. Ziel der Trainingstherapie ist es die physiologische Bewegung des Pferdes wiederherzustellen oder generell zu erlangen. 

 

Viele Pferde haben sich im Laufe ihres Lebens aus unterschiedlichsten Gründen Kompensationsmuster innerhalb ihres Bewegungsapparates angewöhnt, aus denen orthopädische Einschränkungen und/ oder sogar Verletzungen und Schmerzen entstehen können. Aus diesem Grund ist Rehatraining nicht nur für Pferde geeignet, die aktuell oder in ihrer Vergangenheit verletzt gewesen sind, sondern dient auch der Prävention von Erkrankungen. Weiterhin stellt es die Schnittstelle zur Rückkehr in den Trainingsalltag nach einer bestehenden Verletzung dar. Ich erkläre dir als Besitzer genau, wie viel, wie oft, wie lange und vor allem welche Art von Training für das individuelle Pferd sinnvoll ist, damit es gesund wird oder bleibt. Zusätzlich zu den gemeinsam absolvierten Trainings gibt es Hausaufgaben zwischen den Terminen. Nur so ist es möglich anhaltende und stetige Verbesserungen zu erzielen.

 

Wann ist Trainingstherapie angezeigt:

  • bei bekannten Befunden mit Trainingsfreigabe durch den Tierarzt
  • nach Verletzungen/ Ops mit Trainingsfreigabe durch den Tierarzt
  • bei diffusen und wiederkehrenden Lahmheiten ohne feststellbaren (tierärztlichen) Befund
  • zur Gesunderhaltung von Freizeit- und Sportpferden
  • nach Trainingspausen
  • bei älteren Pferden mit Bewegungseinschränkungen
  • um Ursachen für osteopathische Befunde gezielt und langfristig zu lösen
  • und bei vielem mehr!

Für Trainingstherapie Einheiten plane ich mit Vor- und Nachbesprechung 1h Zeit ein, inklusive Maßnahmen wie manuellen Behandlungen oder Tapeablagen. Wenn ich dein Pferd vorher noch nicht osteopathisch befundet und behandelt habe, können wir dies in den ersten Termin inkludieren, dafür benötigen wir dann insgesamt 1,5h Zeit. Im Anschluss erhältst du eine schriftliche Empfehlung für das weitere Training. Da Trainingstherapie quasi "Behandlung in Bewegung" darstellt, bewege ich im Idealfall dein Pferd bei unseren gemeinsamen Trainings, um dir die korrekte Ausführung der Übungen zu zeigen und damit dein Pferd die richtige Bewegungsidee verinnerlichen und ausprobieren kann. Für eine tatsächliche Verbesserung sind je nach Ausgangslage mehrere Termine in kurzen Abständen sinnvoll.

 

Übrigens: Ich selbst habe mit zwei Rehapferde mit verschiedenen Befunden zuhause. Sie sind durch gutes Management (hinsichtlich Haltung, Fütterung, Training und Behandlung) fröhlich, bewegungs- und lebensfreudig.

 

Bei Interesse an dieser Leistung kannst du mich gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Inhalte & Honorar

 

Trainingstherapie/ Rehatraining für Pferde beinhaltet:

  • Ganganalyse an der Hand und/ oder Longe                                          
  • ggf. Equipment-/ Sattelcheck
  • Begutachtung des Exterieurs
  • körperliche (partielle) Befundung
  • partielle Behandlung (je nach Bedarf inkl. manueller Techniken, Laserbehandlung, Novafon, Taping, Farblicht, Akupunktur etc.), ein Teil der Behandlung wird aktiv = in Bewegung als Rehatraining durchgeführt (vom Boden aus)
  • Vor- und Nachbesprechung sowie schriftlicher Trainingsempfehlung            
  • Dauer und Kosten
    • Erstbehandlung, Dauer ca. 1,5h                                                                                                          150 €
    • Folgetermin (gilt auch für Bestandspferde, die ich bereits osteopathisch behandelt habe)                 110 €
  • Unterricht in Trainingstherapie (zum Beispiel zum Erlernen der Übungen) mit Lehrpferd auf Anfrage 

Die Fahrtkosten werden zusätzlich berechnet (50 ct pro gefahrenem Kilometer, hin und rück, ab 99096 Erfurt), bei mehreren Pferden im selben Stall wird die Anfahrt anteilig aufgeteilt. Osteopathische Nachbehandlungen nach mehr als 3 Monaten werden aufgrund des höheren Zeitaufwandes wie eine Neubefundung/ Erstvorstellung berechnet.